© Norbert Breitenauer 2010
•
Reformpädagogik an Berufsbildenden Schulen: Chancen und Herausforderung?
Ziel:
Einführung in die Theorie und Praxis reformpädagogischer Modelle.
Inhalt:
Theoretische Grundlagen der verschiedenen reformpädagogischen Modelle und deren
mögliche Umsetzung ins berufsbildende Schulwesen.
•
Die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien an den Schulen:
Quo Vadis?
Ziel:
Worin liegt der pädagogische Mehrwert der neuen IKT's und wie kann dieser im Unterricht
umgesetzt werden?
Inhalt:
Dieses Seminar analysiert das Lernen mit computerunterstützten Medien. Es werden die
lernpsychologischen Ansätze des Behaviorismus, des Kognitivismus und des
Konstruktivismus im Hinblick auf eine Auswahl an geeigneter Unterrichtssoftware erörtert.
Unterschiedliche Konzepte des Computereinsatzes werden problematisiert,
[©opyright]
[disclaimer]
[©opyright]
[disclaimer]