© Norbert Breitenauer 2010 Reformpädagogik an Berufsbildenden Schulen: Chancen und Herausforderung? Ziel: Einführung in die Theorie und Praxis reformpädagogischer Modelle. Inhalt: Theoretische Grundlagen der verschiedenen reformpädagogischen Modelle und deren mögliche Umsetzung ins berufsbildende Schulwesen.   Die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien an den Schulen: Quo Vadis? Ziel: Worin liegt der pädagogische Mehrwert der neuen IKT's und wie kann dieser im Unterricht umgesetzt werden? Inhalt: Dieses Seminar analysiert das Lernen mit computerunterstützten Medien. Es werden die lernpsychologischen Ansätze des Behaviorismus, des Kognitivismus und des Konstruktivismus im Hinblick auf eine Auswahl an geeigneter Unterrichtssoftware erörtert. Unterschiedliche Konzepte des Computereinsatzes werden problematisiert,       [©opyright] [disclaimer] [©opyright] [disclaimer]