© Norbert Breitenauer 2010 Studiengang: Schulpädagogik ENGLISH Wahlpflichtkurs:  Lehren und Lernen mit IKT Zielsetzung: Dieser Kurs führt in das Lehren und Lernen mit den neuen Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT)  ein. Es soll ein eventueller  pädagogische Mehrwert gegenüber den "konventionellen" Unterrichtstechnologien und der damit gekoppelten Unterrichtsformen herausgearbeitet werden. Die lernpsychologischen Ansätze des Behaviorismus, des Kognitivismus und des Konstruktivismus werden hinsichtlich ihrer Bedeutung für das Lernen mit IKT erörtert. Es soll daraus abgeleitet werden, welche Folgerungen und Anwendungskriterien hieraus sowohl für die Auswahl von multimedialer Lehr- und Lernsoftware, als auch für entsprechende Organisationenformen eines differenzierenden und individualisierenden Unterrichts von Nöten sind. Ebenso werden die unterschiedlichen Konzepte eines Computereinsatzes  in einigen Fächern erörtert. Die möglichen Rollenveränderungen  für die Schülerinnen und Schüler aber auch die der  Lehrerinnen und Lehrer sollen andiskutiert werden. Die sich durch den Einsatz der IKTn ergebenden neuen Interaktionsformen sollen hinsichtlich  ihrer Sozialverträglichkeit untersucht werden. Inhalte: Definition und Kennzeichnung von Lehren und Lernen; lernpsychologische Grundlagen (Behaviorismus, Kognitivismus, Konstruktivismus); Klassifikation und pädagogische Bewertung von Unterrichts- und Bildungssoftware (Drill and Practice-Software, Tutorielle Lernprogramme, Hypermedia, Simulationen, Microworld) ; Multimedia und Internet; Computerraum vs. Computerecke; Interaktionsformen und neue Medien; Teleteaching und Telelearning;...... [©opyright] [disclaimer] [©opyright] [disclaimer]