© Norbert Breitenauer 2010
Studiengang: Schulpädagogik
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Wahlpflichtkurs: Lehren und Lernen mit IKT
Zielsetzung:
Dieser Kurs führt in das Lehren und Lernen mit den neuen Informations- und
Kommunikationstechnologien (IKT) ein. Es soll ein eventueller pädagogische Mehrwert
gegenüber den "konventionellen" Unterrichtstechnologien und der damit gekoppelten
Unterrichtsformen herausgearbeitet werden. Die lernpsychologischen Ansätze des
Behaviorismus, des Kognitivismus und des Konstruktivismus werden hinsichtlich ihrer
Bedeutung für das Lernen mit IKT erörtert. Es soll daraus abgeleitet werden, welche
Folgerungen und Anwendungskriterien hieraus sowohl für die Auswahl von multimedialer
Lehr- und Lernsoftware, als auch für entsprechende Organisationenformen eines
differenzierenden und individualisierenden Unterrichts von Nöten sind. Ebenso werden die
unterschiedlichen Konzepte eines Computereinsatzes in einigen Fächern erörtert. Die
möglichen Rollenveränderungen für die Schülerinnen und Schüler aber auch die der
Lehrerinnen und Lehrer sollen andiskutiert werden. Die sich durch den Einsatz der IKTn
ergebenden neuen Interaktionsformen sollen hinsichtlich ihrer Sozialverträglichkeit
untersucht werden.
Inhalte:
Definition und Kennzeichnung von Lehren und Lernen; lernpsychologische Grundlagen
(Behaviorismus, Kognitivismus, Konstruktivismus); Klassifikation und pädagogische
Bewertung von Unterrichts- und Bildungssoftware (Drill and Practice-Software, Tutorielle
Lernprogramme, Hypermedia, Simulationen, Microworld) ; Multimedia und Internet;
Computerraum vs. Computerecke; Interaktionsformen und neue Medien; Teleteaching und
Telelearning;......
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